Depression in Leipzig

Depression - eine alternative Therapie in Taucha bei Leipzig

Alternative Behandlungstherapien können die letzte Hoffnung aber auch zusätzlich unterstützende Massnahmen für positive Heilungsverläufe sein. So viele Gründe einer Depression zugrunde liegen können - die Neurofeedbackmethode kann eine solche alternative Therapie-Form sein.

Ein solches Neurofeedback-Training versucht, der Depression per Gehirntraining entgegenzuwirken. Dieser Weg kann durchaus vielversprechend sein, da Erfahrungswerte auf gute Ergebnisse verweisen und wissenschaftliche Studien an Folgendem immer weniger Zweifel lassen ..

Depressionen liegt ein gestörter Gehirnstoffwechsel zugrunde

Im Speziellen fehlen den Betroffenen Gehirnbotenstoffe - die sogenannten Glücklichmacher (Dopamin, Serotonin etc.). Genau dieser Mangel führt zu den typischen Depressions-Symptomen wie Leistungsabfall, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Unkonzentriertheit und noch einigem mehr.

Man kann nun versuchen, diese Disharmonie im Gehirnstoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen - zum Beispiel mit Medikamenten, Psychotherapie oder eben der Neurofeedback-Methode.

Nebenbei bemerkt, 1/5 aller Menschen durchlebt im Laufe des Lebens mindestens 1 Mal eine depressive Lebensphase, in der bei jedem 3. Menschen die herkömmlichen Therapien leider keine Wirkung zeigen.

Forscher aus Cardiff konnten in einer Studie zeigen, wie Neurofeedback dabei hilft, die "Gehirnkontrolle" zurückzuerlangen, indem Gehirnaktivitäten in Echtzeit analysiert, trainiert und dem Patienten sichtbar gemacht werden.

Cornelia Erber

Cornelia Erber

Dipl. Psychologin und Fachpsychologin der Medizin

Depressions-Symptome

  • > Leistungsabfall
  • > Hoffnungslosigkeit
  • > Schlafstörungen
  • > Unkonzentriertheit
  • > Selbstisolation
  • > Niedergeschlagenheit
  • > Hilflosigkeit
  • > Trauer
  • > Weinen
  • > Arbeitsunfähigkeit
  • > Reizbarkeit

  • Meine Angebote


    Depressions-Auslöser

    Auslöser einer Depression können traumatische Erlebnisse (Verlust eines geliebten Menschen), chronische Überlastung am Arbeitsplatz, zwischenmenschliche Konflikte und einiges mehr sein.


    Neurofeedback-Video