Migräne in Leipzig behandeln

Migräne in Leipzig behandeln mit NeurofeedbackWer es nicht selbst erlebt hat, kann sich häufig nur schwer vorstellen, welchen Leidensdruck immer wiederkehrende Migräne ausüben kann. Hier in Deutschland kennen circa 8 Millionen Menschen dieses Gefühl, wenn die Migräne den Alltag zu einer echten Belastung macht. Herunter gerechnet auf Leipzig sind das beinahe 50000 Menschen, die sich nach einer Befreiung und Linderung von diesen Kopfschmerz-Attacken sehnen.

Von Migräne spricht man dann, wenn die Kopfschmerzen periodisch-wiederkehrend, anfallartig auftreten und von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Lichtempfindlichkeit begleitet werden. Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die jeden 10. Bürger mindestens einmal im Leben trifft. Die Frauen übrigens 3 x so häufig wie die Männer.

Migräne ist behandelbar. Aspirin oder Ibuprofen können bei Attacken zu deutlicher Schmerz-Linderung führen. Bei häufigen Attacken zeigen Beta-Rezeptorenblocker Erfolge bei Frequenz & Dauer der Kopfschmerzen. Doch bei einem gewissen Anteil der Migräne-Betroffenen bringen die genannten Medikamente leider keine spürbare Besserung. Hier in Leipzig aber auch bundesweit bietet das Neurofeedback-Training einen sehr interessanten Behandlungs-Ansatz. Eine Therapie-Form, die nicht erst in Anspruch genommen werden muss, wenn bereits eine Odysee an Arztbesuchen, Medikamenten & anderen Therapieformen hinter sich gebracht wurde. Neurofeedback sieht Heilungschancen, indem der Fokus auf die Selbstregulierung langsamer Hirnpotentiale gelegt wird. J.E. Walker konnte in einer doppelblinden placebokontrollierten Studie (2011) zeigen, dass ein spezielles auf diese Sachlage abgestimmtes Neurofeedbacktraining in 89% der Fälle eine deutliche Reduktion der Migräne-Anfälle erzielt.